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By Professor Dr. Roland Schröder (auth.)

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In wenigen Fanen wurden bistochemische Methoden nach den Angaben von Pearse (1960) und Barka u. Anderson (1963) durchgeflihrt. Auf spezielle Impragnationsmethoden flir die verscbiedenen Gliaarten wurde wegen der unzuverlassigen Ergebnisse (u. a. Cammermeyer 1970a) und der guten Beurteilbarkeit der Veranderungen dieser Zellgruppen mit Hilfe der angegebenen Farbungen bei dieser Serienuntersuchung verzichtet. Die Glykogenanreicherung in den Astrozyten wurde aus methodischen Grunden nicht verfolgt, da bier eine Alkoholftxierung Voraussetzung ist.

Diese auffallige Formation erreicht im Gehirn eine nahezu konstante Breite von etwa 100 pm. Nach e1ektronenmikroskopischen Beobachtungen von Schlote (1961, 1964a) kommt sie durch enorme odematOse Axonauftreibungen zustande, die die Markscheiden zu groBen Hohlraumen aufgeweitet erscheinen lassen. Derartige Demarkierungen von Marknekrosen beginnen entsprechend den Angaben verschiedener Autoren nach 2 Tagen (Baggenstoss et al. 1943), 24 h (Klaue 1948; Peters 1955b), 15 h (Jacob 1961) und 12 h (Schlote 1964 a; Unterharnscheidt 1972).

1950) bei einer apoplektischen Blutung schon nach 7 Tagen und Goertchen et al. (1978) 6 Tage nach Herzstillstand. 1m eigenen Material treten sie in guter Ubereinstimmung mit dies en Daten erstmals nach 8 Tagen auf und rmden sich im illtesten Herd noch nach 56 Jahren. 1m Zeitraum von 6 Tagen bis 56 Jahren sind derartige Verkalkungen bei 87 von 200 Fallen d. h. bei 43 % nachweis bar. Vergleichbare Kalkablagerungen in Parenchymzellen komrnen auch in Infarkten anderer Organe vor, so z. B. in den Myozyten im Rand von Myokardinfarkten.

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